Aktuelles

weiterführende-schulen-alle-zusammen-final
Das richtige Trennen von Abfall ist nicht ganz einfach. Deshalb haben wir für die Schulklassen ein Plakat in DIN A3 erstellt um den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften das richtige Trennen zu erleichtern. Alle Abfälle, die im Schulalltag entstehen,…
Waldakademie
„Ich habe zum ersten Mal einen Baum gepflanzt“ freut sich Lina. Die Fünftklässlerin nahm mit 16 Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Schlebusch und des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums am Samstag an einer Waldakademie auf dem NaturGut Ophoven teil. Sie gingen mit Janika…
Wir-vermeiden-Müll
Da wir bis April aufgrund der Hochwasserschäden noch keine Kurse auf dem NaturGut Ophoven anbieten können, möchten wir den energieLux-Kitas zwei 45-minütige Kurse anbieten, die wir in der Einrichtung durchführen: Müllvermeiden – unseren Reichtum bewahren In jedem Stück Abfall steckt…
E-Team-Schulung
Alle Grund- und weiterführenden Schulen, die am energieLux-Projekt teilnehmen, können sich jetzt für die E-Team Schulungen anmelden. Wie jedes Jahr möchten wir mit 7-8 Schülerinnen und Schüler eine Klimaschutz-Aktion an der Schule planen und vorbereiten. Da wir den Workshop aufgrund…
Sondersendung
Was haben die Hochwasserschäden in der EnergieStadt mit dem Klimawandel zu tun? Der Frage gehen wir in einem neuen Kurs auf dem NaturGut Ophoven nach. Das Hochwasserereignis in Leverkusen und in weiten Teilen unserer Region hat viele Menschen erschüttert und…
Flaschenpost
Wir können ab April bereits einen energieLux-Kurs für Kitas auf dem NaturGut Ophoven anbieten. Geheimnisvolle Flaschen mit Botschaften führen die Kinder über das Gelände. Dabei lernen sie, dass Energie überall ist – in der Steckdose, im Kraftwerk, in uns bei…
Bäume-gießen
Der Klimawandel hat zur Folge, dass es immer mehr Extremwetterperioden geben wird, mal wird es viele Monate am Stück regnen, wie im vergangenen Sommer, mal unablässieg die Sonne scheinen, wie die Jahre davor. Unter der Dürre leiden besonders unsere Stadtbäume.…
Fahrradwettbewerb-RAS
Im Herbst rief die Realschule am Stadtpark alle Schülerinnen und Schüler zu einer ungewöhnlichen Fahrradaktion auf. Ziel war es die Jugendlichen zu motivieren auch in der kalten und regnerischen Jahreszeit  mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Alle, die mitmachen…
Auszeichnung-2021
Trotz Lockdown und Homeschooling haben sich Leverkusens Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz stark gemacht: 33 Schulen und Kitas haben im vergangenen Schuljahr fleißig Punkte im städtischen Projekt „energieLux – Klimaschutz an Leverkusener Schulen und Kindergärten“ gesammelt. Zum neunten Mal…
Klimameilen-Thomas-Morus-Schule2
In Leverkusen waren wieder kleine Klimaschützer unterwegs: Von April bis Ende Oktober haben sechs Kindergärten und zehn Schulen grüne Klimameilen gesammelt. Jeder Weg, der zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder mit dem Bus zurückgelegt wurde, zählt symbolisch für…
Unterrichtmaterial-aus-Östereich
“Auf geht’s mit der Energiewende in eine klimafreundliche Zukunft!”, so heißt neues Unterrichtsmaterial für den Klimaschutz aus Östereich. Das Arbeitsheft erklärt Schülerinnen und Schüler der Klassen 3. bis 6. auf unterhaltsame und spielerische Weise die Themen Energie, Energiequellen, Erneuerbare Energien,…
Bäume-für-Leverkusen
Emilia aus der 3a der GGS Burgweg ist die Umwelt wichtig. Auf ihrem Schulweg sammelte sie vor den Sommerferien Müll ein und berichtet darüber in ihrer Klasse. Das beeindruckt ihre MitschülerInnen und sie planten gemeinsam mehr zu machen. Ihre neue…
Tag-ohne-Strom-Kochen
Rund 11 Kilowatt Strom verbraucht die KITA Kreuzbroicherstraße täglich: Licht, Computer, Kühlschrank und die Wärmeschränke, die das Essen der Kinder warm halten, brauchen Energie. Doch funktioniert auch ein Tag ohne Strom? Am 23.6. hat die Kita das Experiment gestartet. Alle…
DigitalerFußabdruck-RAS
Der Router zieht nachts Strom? Das war Angelina aus 8c der Realschule am Stadtpark nicht bewusst. Auch nicht, dass alle Rechenzentren dieser Welt fast so viel Strom verbrauchen wie Deutschland und Kanada zusammen. Interessiert liest sie die Fakten auf den…
Zukunftsesser-Headerbild
energieLux-Schulen und Kitas, die das Thema “Klimafreundliche Ernährung” in ihrer Einrichtung bearbeiten wollen, finden auf der Website “Zukunftsesser” der Verbraucherzentrale NRW ein großes Angebot an Lehrmaterial, Workshops und Ideen für Schüler:innen. Was bietet die Seite im Detail: Ein Praxisbuch für…
ECC-Box_1
Escape Climate Change basiert auf dem Konzept des Escape Spiels. Dabei geht es darum, innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne durch das Dechiffrieren von Codes ein Rätsel zu lösen. Die Codes sind dabei so angelegt, dass ein Erfolg nur bei guter Kommunikation…
energielux

energieLux
c/o Förderverein NaturGut Ophoven e.V.
Talstraße 4
51379 Leverkusen
+49 (0)2171 / 73 499 44
Kontakt

footerlogos

© 2020 energieLux

Impressum   |   Datenschutz   |   Kontakt