Ideen und Materialien für Klimalehrer
Die Klimalehrer sind Ansprechpartner für das Energiesparprojekt an der Schule und werden durch das NaturGut Ophoven regelmäßig über Tipps und Anregungen zum Energiesparen und Klimaschutz informiert. Sie leiten das E-Team und unterrichten Kollegen über Energiesparaktionen wie Energierundgänge, Aktionstage oder Wettbewerbe etc., die die Schule durchführt. Alles Material stellt das Projekt den energieLux-Einrichtungen kostenlos zur Verfügung.
Aufkleber mit Klimaschutz-Tipps
Die E-Teams oder Energiesprecher bringen in den Klassen Sticker mit Energiespartipps an, die auf Lichtschalter, Fensterrahmen oder Elektrogeräte aufgebracht werden. Auch für die Mülleimer haben wir passende Aufkleber. Sticker und Aufkleber erhalten energieLux-Einrichtungen beim NaturGut Ophoven:
Kontakt:Britta Demmer
Poster mit Klimaschutz-Tipps
Im Rahmen eines Wettbewerbs haben Grundschülerinnen und -schüler Klimatipps gemalt. Aus den besten Entwürfen haben wir ein Poster für Schulklassen gestaltet. Bei Interesse an den Postern bitte melden.
Kontakt: Britta Demmer
Aktionswoche „Temperatur messen im Klassenraum“
Zu Beginn der Heizperiode sollte in allen Klassenräumen überprüft werden, ob die Raumtemperatur optimal (20 Grad Celsius) eingestellt ist. Eine Temperaturmesswoche kann darüber Aufschluss geben.
Der Klimalehrer bestimmt eine Woche, in der alle Schulklassen messen. Die Energiesprecher führen dreimal am Tag die Messungen durch: 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn, um 10 Uhr und um 13 Uhr. Die Ergebnisse werden in eine Tabelle eingetragen. Nach Durchführung der Messwoche sammelt das Energieteam die Listen ein, wertet sie gemeinsam mit dem Hausmeister aus und legt fest, welche Maßnahmen zum Energiesparen getroffen werden können. Thermometer können beim Projekt ausgeliehen werden.
Kontakt: Britta Demmer
Temperaturmesstabelle Grundschule (pdf)
Temperaturmesstabelle Sek1 (pdf)
Kontrollliste
Die Kontrollliste gibt Grundschulklassen eine Hilfestellung, um regelmäßig zu überprüfen, ob sich die Klasse energiesparend verhält: Wird richtig gelüftet? Werden bei Schulschluss die Fenster geschlossen? Befindet sich kein elektrisches Gerät mehr im Stand-by-Modus? Wird der Müll richtig getrennt? Die Liste erhlaten Sie auf dem NaturGut Ophoven oder kann heruntergeladen und für alle Schulklassen kopiert werden.
Kontrollliste mit Mülltrennung(pdf)
Energierundgang
Gemeinsam mit dem Hausmeister oder einem Lehrer führt das E-Team einen Gebäuderundgang durch, sucht nach „Energie-Lecks“, die der Gebäudewirtschaft gemeldet werden müssen. Thermometer, Luxmeter oder Enegiesparmessgeräte können beim NaturGut Ophoven ausgelioehen werden misst Temperaturen, überprüft die Helligkeit der Räume und den Energieverbrauch von Geräten. Aus den Ergebnissen wird ein Handlungsplan entwickelt, um den Energieverbrauch nach und nach zu reduzieren.
Die Arbeitsblätter für Grundschule und Sekundarstufe 1 + 2 („Licht“, „Heizen“, „Elektrogeräte“) sollen eine Anregung geben, was untersucht werden kann. Mögliche weitere Themen sind der Umgang mit Müll und anderen Recyclingstoffen, Wasserverbrauch etc.
Arbeitsblatt Energierundgang für die Grundschule (pdf)
Arbeitsblatt Energierundgang für Sekundarstufe 1 + 2 "Wärme"(pdf)
Arbeitsblatt Energierundgang für Sekundarstufe 1 + 2 "Licht"(pdf)
Arbeitsblatt Energierundgang für Sekundarstufe 1 + 2 "Elektrogeräte"(pdf)
Mülltrennen
Die Energiesprecher*innen sollen darauf achten, dass der Müll im Klassenraum getrennt werden kann. Mindestens zwei Mülleimer (Restmüll und Papier) sollen zur Verfügung stehen. Im günstigsten Fall ist auch ein Mülleimer für Verpackungsmaterial vorhanden. Die Mülleimer werden mit den oben dargestellten Aufklebern versehen. Aufkleber erhalten Sie beim NaturGut Ophoven. Kontakt: Britta Demmer
Es stehen außerdem Müllposter im DIN A3 Format mit Piktogrammen zur Verfügung. Auf den Plakaten wird beschrieben, welcher Abfall in die jeweilige Fraktion gehört. Je nach Platz im Klassenraum sind im DIN A3 Format die einzelenen Abfallfraktionen getrennt oder gemeinsam erhältlich. Poster erhalten Sie beim NaturGut Ophoven. Kontakt: Britta Demmer
Um die Reinigungskfäfte zu entlasten, sollten die Papiereimer von den Schüler*innen selber geleert werden.
Müllkontrolle in der weiterführenden Schule
Ist der Müll in den Klassenräumen richtig getrennt? Wo kann Müll vermieden werden? Sind die Müllcontainer richtig befüllt? Diesen Fragen geht die Müllanalyse nach. Anschließend sollen die E-Teams Lösungsvorschläge erarbeiten. Kann vielleicht ein Müllcontainer eingespart werden? Die folgenden Kontrolllisten sollen bei dem Rundgang helfen.
Müllanalyse in den Klassen Grundschule (docx)
Müllkontrolle in der Grundschule
Sind alle Müllereimer in den Schulklassen vorhanden? Sind sie mit Aufklebern versehen und ist der Müll richtig getrennt? Der Bogen soll den Grundschülern helfen, die Müllentsorgung zu überprüfen. vorzunehmen. Die Formulare erhalten Sie beim NaturGut Ophoven.
Müllentsorgen durch Reinigunskräfte
Die Reinigungskräfte sind für die richtige Entsorgung der Abfälle zuständig. Da viele von ihnen nicht ausreichend deutsch verstehen und unser Abfallentsorgungskonzept nicht kennen, haben wir ein Poster für sie entwickelt, dass in den Reinigungskammern aufgehängt wird und in acht verschiedenen Sprachen und mit Piktogrammen beschreibt, wie und wo die drei Müllfraktionen entsorgt werden. Sehr zu begrüßen ist, wenn Schüler*innen den schweren Papiermüll selber in den blauen Container bringen. Poster erhalten Sie beim NaturGut Ophoven. Kontakt: Britta Demmer
Aktionstage und Projektwochen
Die Schulen erhalten Punkte, wenn sie Aktionen und Projekttage durchführen. Bei den Aktionen muss es nicht ausschließlich um die Senkung des Energieverbrauchs gehen, denn auch andere Ressourcen sollen im Sinne des Umweltschutzes gespart werden. Deshalb werden für eine verbesserte Mülltrennung, Kleider- oder Spielzeugtauschparties etc. auch Punkte vergeben.
Ideen für Aktionen und Projekttage (pdf)
Außerschulische Wettbewerbe
Die Teilnahme an außerschulischen Wettbewerben macht nicht nur Spaß und motiviert Schüler wie Lehrerkollegen, sondern die Schule erhält auch fünf Punkte im Rahmen des energieLux-Projekts, die zur Erreichung der Aktionsprämie wichtig sind.
Besonders interessant für Schulen ist der Wettbewerb „Energie mit Köpfchen“ von RWE. Jede Schule, die eine Aktion plant, erhält 500 Euro für den Kauf von Materialien. Jede Schule kann bis zu zwei Projekte einreichen.
Das beste Team in jeder Schulstufe (Grundschule, S I und S II) in der Region gewinnt einen Preis im Wert von 1.000 Euro. Die zweiten 500 Euro und die Drittplazierten 300 Euro. Weitere Informationen unter: www.rwe-schulwettbewerb.de.
Aktionsprämie
Um die Aktionsprämie zu erhalten, müssen die Energiesparmaßnahmen, die an den Schulen stattfinden, in wenigen Sätzen beschrieben und eventuell mit einem Photo dokumentiert werden. Dazu haben wir einen Dokumentationsbogen erstellt, der jeweils vor den Sommerferien an die Projektleitung (Britta Demmer) gesendet werden muss.
Erläuterungen Dokumentation (pdf)
Infos für die Lehrerkollegen
Im Rahmen einer Schulkonferenz solllte das energieLux-Projekt allen Lehrern vorgestellt werden. Was im Einzelnen die Aufgaben der Energiesprecher sind, die in der Klasse gewählt werden, erläutern die „Infos für Lehrerkollegen“. Dieser Entwurf kann nach spezifischen Bedürfnissen angepasst werden.
Infos für Lehrerkollegen (pdf)
Elternbrief
Es ist wichtig, dass auch Eltern über das energieLux-Projekt an der Schule informiert werden, da die Schülerinnen und Schüler ihr Engagement idealerweise zu Hause fortführen. Deshalb haben wir einen Elternbrief vorbereitet, den Sie nach ihren eigenen Vorstellungen umschreiben können.
Entwurf Elternbrief Grundschule (pdf)
Entwurf Elternbrief Sek 1 (pdf)