Tag ohne Strom

Mittagessen am Feuer

Trotz winterlichen Temperaturen hat die KITA Nobelstraße einen „Tag ohne Strom“ durchgeführt. Draußen im Hof wurde auf einem großen Feuer gekocht und Spülwasser erhitzt. Auf die Toilette sind die Kinder mit der Taschenlampe gegangen. „Den Kindern hat das Experiment prima gefallen“, erklärt die Leiterin Gabriele Moras. Außerdem wurde ihnen bewusst, wie sehr die Energie unseren Alltag bestimmt.

Im Vorfeld wurden die Eltern der Kinder informiert und die Jungen und Mädchen auf die Aktion vorbereitet. Das geht besonders gut mit dem Spiel “früher und heute”. Man zeigt Werkzeuge, Geräte und Gegenstände die früher benutzt wurden, wie ein Besen, eine Kaffeekanne mit Filter oder ein Rasierhobel. Die Kinder müssen die mit Strom betriebenen Äquivalente benennen wie Staubsauger, Kaffeemaschine und elektrischer Rasierapparat.

Für die Durchführung eines solchen Tages erhalten die Einrichtungen energieLux-Punkte.

Weiter Infos: Claudia Aust

 

energielux

energieLux
c/o Förderverein NaturGut Ophoven e.V.
Talstraße 4
51379 Leverkusen
+49 (0)2171 / 73 499 44
Kontakt

footerlogos

© 2020 energieLux

Impressum   |   Datenschutz   |   Kontakt