Klima-Memory

Ein selbstgebasteltes Spiel zur Sprachförderung

Die Regenbogenschule hat mit den Kindern der ersten Klasse ein Memory selber gestaltet zur Einübung der Artikel. „Der, die, das – Energie oder was?“ hat Lehrerin Marianne Ackermann das Projekt genannt. Zu Beginn wurde im Sachunterricht das Thema Energie und elektrische Geräte behandelt.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler in Kunst ein elektronisches Gerät malen, das die Lehrerin mitgebracht hatte sowie die Artikel „der“, „die, „das“. Ein Pärchen bildet ein Bild von einem elektronischen Gerät und ein dazugehöriger Artikel. Die Bilder wurden eingescannt und an die Druckerei Mein Spiel (www.meinspiel.de) versendet, die sich auf Spiele spezialisiert hat. Finanziert wurde der Druck mit dem Geld des Schulwettbewerbs von RWE. Sechs Memorys wurden gedruckt. Jetzt nutzen die ersten Schuljahre die Spiele um den Gebrauch der Artikel zu üben.

Weiter Infos: Britta Demmer

energielux

energieLux
c/o Förderverein NaturGut Ophoven e.V.
Talstraße 4
51379 Leverkusen
+49 (0)2171 / 73 499 44
Kontakt

footerlogos

© 2020 energieLux

Impressum   |   Datenschutz   |   Kontakt