Neue Kita-Kurse: Müllvermeiden und Geheimzeichen “Blauer Engel”

Neue Kita-Kurse: Müllvermeiden und Geheimzeichen “Blauer Engel”

19. Januar 2022

Da wir bis April aufgrund der Hochwasserschäden noch keine Kurse auf dem NaturGut Ophoven anbieten können, möchten wir den energieLux-Kitas zwei 45-minütige Kurse anbieten, die wir in der Einrichtung durchführen:

Müllvermeiden – unseren Reichtum bewahren

In jedem Stück Abfall steckt ein Teil vom Reichtum unserer Erde. Wir können uns gar nicht leisten, so viel wegzuschmeißen, wie wir es zurzeit tun, denn unsere Rohstoffe sind begrenzt. Mit den Kinder überlegen wir, wieso in unserem Alltag so viel Müll entsteht und was wir tun können, damit unsere Mülltonnen nicht immer so voll sind. Die Kinder lernen mit viel Spaß, dass Abfallvermeidung für unser Klima von großer Bedeutung ist. Das Programm dient als Einstieg in das Thema Müllvermeiden. Eine Liste mit weiteren Aktionsideen gibt vor, wie das Thema in der Kita vertieft werden kann.

Papier – Geheimzeichen „Blauer Engel“

Was wäre, wenn wir kein Papier auf der Welt hätten? Die Kinder entdecken, dass uns im Alltag überall Papier begegnet. Sie lernen, dass es gut ist, Papier zu sammeln, damit es recycelt werden kann und dass es wichtig ist Papier zu sparen, um unsere Bäume zu schützen. In dem Programm gehen wir auf die Suche nach einer Lösung.

Die Programme sind für energieLux-Kitas kostenfrei. Sie dauern ca. 45 Minuten. Maximal können 8-10 Vorschulkinder daran teilnehmen. Bei einer höheren Kinderzahl führen wir den Kurs mehrfach hintereinander durch.

Auch der „Energieforscher“ und der „Energierundgang“ können weiterhin gebucht werden.

Für die Teilnahme an den Workshops erhalten die Einrichtungen energieLux-Punkte. Bei Interesse bitte bei melden bei britta.demmer@naturgut-ophoven.de.

energielux

energieLux
c/o Förderverein NaturGut Ophoven e.V.
Talstraße 4
51379 Leverkusen
+49 (0)2171 / 73 499 44
Kontakt

footerlogos

© 2020 energieLux

Impressum   |   Datenschutz   |   Kontakt